Kontakt  |  Impressum  |   Login

 

 

 

 

Werkzeuge

Entwicklung eines Unternehmensleitbildes mit den Beschäftigten unter expliziter Berücksichtigung der Herausforderungen aus dem demografischen Wandel

Die Entwicklung eines Unternehmensleitbildes ist ein wichtiges Element der strategischen Betriebsführung. Es ist die Beschreibung und Übereinkunft, wie es im Betrieb sein oder laufen soll! Wenn es unter aktiver Einbeziehung aller Mitarbeiter/innen erarbeitet und vereinbart wurde, gibt es dem Betrieb – dem Chef / der Chefin und allen Beschäftigten – eine klare Orientierung für die Handlungen und Entscheidungen. Es ermöglicht darüber hinaus eine regelmäßige (beispielsweise jährliche) Einschätzung „Wie gut sind wir bereits?". Ein entsprechend gestaltetes Unternehmensleitbild gibt auch Antworten, wie ein Betrieb die Herausforderungen aus dem demografischen Wandel (Chancen und Risiken) meistern will.
Die demografieorientierte Dienstleistung beschreibt, wie Beraterinnen und Berater von Handwerksorganisationen Handwerksbetriebe bei der Entwicklung eines Unternehmensleitbildes mit den Beschäftigten unter expliziter Berücksichtigung der Herausforderungen aus dem demografischen Wandel unterstützen können.

Anmelden, um den ganzen Beitrag zu lesen

INQA-Unternehmenscheck "Guter Mittelstand"

Der INQA-Unternehmenscheck "Guter Mittelstand" hilft Ihnen, Potenziale zur Verbesserung in Ihrem Unternehmen aufzuspüren. Er unterstützt Sie, gut durch Krisen zu kommen und die Herausforderungen der sich rasant verändernden Absatz- und Arbeitsmärkte, vor denen Sie stehen, aktiv anzugehen und zu meistern. Er fasst die Erfahrungen guter und erfolgreicher Unternehmen sowie die Erkenntnisse wissenschaftlicher Forschung für Sie zusammen.
Der Check hilft vor allem, Beschäftigte zu motivieren und sie an das Unternehmen zu binden. Das ist ein entscheidender Erfolgsfaktor angesichts des Fachkräftemangels und einer immer älter werdenden Bevölkerung.
Der Check fördert, was Mittelständler immer stark gemacht hat: eine Kultur des Vertrauens und der Wertschätzung als Voraussetzung für Engagement, Ideen und Innovation.

Anmelden, um den ganzen Beitrag zu lesen

Entwicklung einer Vortragsreihe zur Information über Demografie-motivierte Dienstleistungen im Senioren-Kundensegment

Um das Leistungsportfolios eines Handwerksbetriebs auf die durch den demografischen Wandel sich bietenden Chancen auszurichten, reicht es nicht alleine, entsprechende gewerkbezogenen Produkte und Leistungen zu entwickeln. Gleichzeitig muss auch über neue Wege nachgedacht werden, wie der Zugang zu der sich verändernden Kundengruppe der alternden Bevölkerung verbessert werden kann. Hierzu müssen die bisherigen Marktzugänge überdacht werden und entsprechend neu angepasst werden. Das Instrument des Morphologischen Tableaus kann helfen, aus einer Vielzahl von Ideen und Kombinationen von Teillösungen die richtige Variante für den jeweiligen Betrieb herauszufinden. In der vorliegenden Darstellung geschieht dies am Beispiel der Konzeption einer Vortragsreihe zur Darstellung des Leistungsportfolios eines Handwerksbetriebs, die speziell auf die Klientel 50plus ausgerichtet ist.

Anmelden, um den ganzen Beitrag zu lesen

Kundenbefragung

Das Instrument der Kundenbefragung bietet sich immer dann an, wenn Betriebe Aussagen über ihre Kunden oder die von ihnen am Markt angebotenen Produkte treffen wollen. Im Rahmen einer Zielgruppenanalyse können neben detaillierten Informationen über Zufriedenheit der Kunden mit bisherigen Leistungen des Unternehmens auch Anforderungen der Kunden an das Angebot des Betriebes erhoben werden.

Anmelden, um den ganzen Beitrag zu lesen

Werkzeuge

Werkzeuge

digitale Werkzeuge

digitale Werkzeuge

Hintergrundinformationen

Hintergrundinformationen

Kontakt  |  Impressum  |   Login